LinkedIn für Sales, Marketing & Recruiting | Social Selling as a Service

content-creator

LinkedIn Content Creator

content-creator

UPDATE: MIT FAKTEN & ZAHLEN – WAS IST AM 1. JUNI GESCHEHEN? – GANZ UNTEN IM ARTIKEL (5.6.21)

Als wäre das die neuste Errungenschaft, CONTENT CREATOR als Betitelung zu nutzen. Jeder ist doch ein Creator, denn es startet bereits mit einem Emoji, den mal als Kommentar unter einen Beitrag hinzufügt. Ich dagegen zähle mich selbst nicht als einen Content Creator, auch wenn ich über 1000 Beiträge und 10-20 Artikel im Jahr veröffentliche. Denn das gehört zum Social Selling einfach dazu.

LinkedIn ist eine Kommunikationsplattform und mit Content sind verschiedene Arten gemeint. Daher werde ich kurz die relevantesten und gängigsten Arten von Content auf LinkedIn anführen.

Beitrag:

Beiträge sind die Arten von Content, die am häufigsten in deinem Feed auftreten. Beiträge sind kurze Inhalte, die eine maximale Zeichenanzahl von 1300 Zeichen (inklusive Hashtags) nicht überschreiten dürfen. Daher gilt es vor allem sich bei LinkedIn-Beiträgen kurz zu halten und nur das wichtigste in den Beitrag zu stecken.

Die Möglichkeit, einen Beitrag zu posten, kannst du eigentlich nicht übersehen. Auf deiner persönlichen LinkedIn-Startseite befindet sich oben in der Mitte das Feld „Teilen“. Einfach deinen Inhalt eintippen und los geht’s! 

Hinweis: Engagement unter deinen Beiträgen ist enorm wichtig, um einerseits mit deinen potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen, aber auch um deine Reichweite zu boosten. Wenn ein Mitglied seinen eigenen Beitrag kommentiert, wird neben seinem Namen ein Autor-Tag angezeigt.

Artikel:

Wie auf allen sozialen Netzwerken ist der Content-Mix in Kombination mit der richtigen Zielsetzung für das Publishing entscheidend. LinkedIn-Artikel sind ein spannendes Format, welches ich sehr gerne nutze (Wie auch gerade im Moment). Bei Artikeln ist man nicht mehr auf eine Zeichenanzahl beschränkt, sodass man seine Inhalte ausführlicher gestalten und so seine Zielgruppe auf eine andere Art und Weise erreichen kann.

Dokumente / Slideshare:

Dokumente bzw. SlideShares sind eine weitere unterschätzte Möglichkeit für Content-Creation auf LinkedIn. Hier kann man diverse Dokument-Formate hochladen und teilen, unter anderem PowerPoint, PDF und Docs. Das heisst, dass du hier gestalterisch und kreativ werden kannst, was deine Inhalte angeht. Daher werden SlideShares gerne von Fach- & Führungskräften genutzt, um Content zu teilen. Sei jedoch vorsichtig, denn du kannst nach Hochladen des Dokuments dieses nicht mehr bearbeiten – lediglich die Beschreibung.

Umfragen:

Wie schon angesprochen, ist Engagement auf LinkedIn ein riessiger Faktor bei der Erstellung deines Contents. So kannst du mit Hilfe von Umfragen mit deinem Netzwerk bzw. deinen Followern interagieren. Also sind Umfragen eine wunderbare Möglichkeit, um mehr über deine Zielgruppe herauszufinden, also nutze es weise!

LinkedIn Live/ LinkedIn Story:

Live-Videos und Stories sind eher von Plattformen wie Facebook oder Instagram bekannt, lassen sich aber auch für Businessorientierte Zwecke auf LinkedIn perfekt nutzen. Die eher neumodischen Arten des Contents haben enormes Potenzial für dich und dein Unternehmen, also setze dich gut mit Ihnen auseinander und versuche Sie regelmässig zu nutzen.

Diese Content-Arten sind aber nur einige, die du auf LinkedIn nutzen kannst. Ich bin mir sicher das ist dir schon vorher klar gewesen, aber die Frage, die sich Jeder stellen sollte, ist vielmehr:

Wie viel produzierst du?

Diese Frage soll jetzt kein Angriff sein an dich, aber ich sage es mal so: VIEL ZU WENIG!

Die Durchdringung deiner Inhalte ist einer der Faktoren, um dir Reichweite und Vertrauen aufzubauen und auch dass man dich als Experten erkennt. Aber es gehört noch viel mehr dazu!

Deswegen teste ich immer wieder gerne Dinge im Hintergrund, aber dieses mal mache ich dies öffentlich und stelle mir dafür folgende Fragen:

Was würde passieren, wenn man einen Post pro Tag machen würde?

Alter HUT, mache ich schon seit 3 Jahren.

Was würde passieren, wenn man drei Posts pro Tag machen würde?

Alter HUT, mache ich schon seit 2 Jahren und manchmal auch mehr.

JETZT KOMMTS ABER: Was würde passieren, wenn man 30 Posts pro Tag machen würde?

Und genau das teste ich jetzt! Reichweite zu generieren ist das eine, das andere ist aber, dass die Inhalte auch gelesen werden. Mit der Steigerung der Inhalte wird auch die Reichweite angepasst. Aber nehmen wir mal an, dass jeder der 30 Beiträge 100 Views generieren würde. Dann sind das 3000 Views (was eher unrealistisch wenig sein wird).

Ich bin täglich bei 3’000-20’000 Views und messen kannst du das natürlich auch mit diesem Tool, das ich vor dem Start mit begleiten durfte als LinkedIn Experte.

👉 KLICK HIER 👈

HIER SIND ALLE 30 POSTS DIE ICH AM 1 JUNI VERÖFFENTLICHT HABE:

Kleiner Tipp: Via Doppel klick der Maustaste im neuen Tap öffnen

1.Wer ist Baschi Sale – ca 6.00 Uhr

2.Was ist Social Selling? – ca 6.15 Uhr

3.Social Book – ca 6.30 Uhr

4.Social Selling Ausbildung – ca. 6.45 Uhr

5.Wer ist Baschi Sale – ca. 7.00 Uhr

6.Was ist Social Selling – ca 7.15 Uhr

7.Social Book – ca 7.30Uhr

8.Social Selling Ausbildung – ca 7.45 Uhr

9.Wer ist Baschi Sale? – ca. 8.00 Uhr

10.Was ist Social Selling? – ca 8.15 Uhr

11.Social Book – ca 8.30 Uhr

12.Social Selling Ausbildung – ca 8.45 Uhr

13.Wer ist Baschi Sale? – ca 9.00 Uhr

14.Was ist Social Selling? – ca 9.15 Uhr

15.Social Book – ca 9.30 Uhr

16.Social Selling Ausbildung – ca 9.45 Uhr

17.Wer ist Baschi Sale? – ca 10.00 Uhr

18.Was ist Social Selling? – ca 10.15 Uhr

19.Social Book – ca 10.30 Uhr

20.Social Selling Ausbildung – ca 10.45 Uhr

21.Was ist Social Selling? – ca 11.00 Uhr

22.Social Book – ca 11.20 Uhr

23.Social Selling Ausbildung – ca 11.40 Uhr

24.Was ist social Selling? – ca 12.00 Uhr

25.Social Book – ca 12.20 Uhr

26.Social Selling Ausbildung – ca 12.40 Uhr

27.Was ist Social Selling? – ca 13.00 Uhr

28.Social Selling Ausbildung – ca 13.30 Uhr

29.Was ist Social Selling? – ca 14.00 Uhr

30.Was ist Social Selling? – ca 14.30 Uhr

Falls du jetzt sagst, das kann ich doch nie und nimmer machen – DANN LIEGST DU GANZ FALSCH!

Das kann wirklich jeder und so kannst es auch du!

Was das Thema Zeit betrifft, steht ausser Frage: Keiner schafft das alles an einem Tag – AUCH ICH NICHT! Das ist aber grundsätzlich logisch.

Wenn du aber jeden Tag und das für einen ganzen Monat lang einen zusätzlichen Post erstellst (z.B. als Serie), dann würde ich 3×10 Beiträge planen. Genau das habe ich oben auch gemacht mit 4 Themen:

Die besten 333 Tipps für Social Selling auf LinkedIn

Eid. dipl. Social Selling Experte NDA HF

Was ist Social Selling?

Wer ist Baschi Sale?

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Du fragst dich jetzt bestimmt, warum ich das mache? Aus dem einfachen Grund: LinkedIn ist nicht linear, was jedoch viele denken.

Klar muss die Qualität der Inhalte gut sein, jedoch sprechen ich hier von der Kunst des OUT-PERFORMENS und der Distribution von meinen Inhalten für die Stärkung meiner Personal Brand und meiner Wahrnehmung als der Schweizer LinkedIn-Experte.

Dass mein Netzwerk mich kennt, ist ja mit all meinen Aktivitäten bereits vor langer Zeit gestartet. Was jedoch im Kopf des Lesers passiert ist eben nur durch Content möglich.

Das bedeutet, dass wenn ich über Facebook schreiben würde (Gott bewahre mich) dann wird die Leserschaft wohlmöglich in meinem Fall heftig irritiert werden und der Umkehrschluss. Ich bekomme keine Empfehlungen mehr für mein Kern Business: Social Selling & LinkedIn.

Darum achte darauf, was du veröffentlichst – denn das ist was die Community sieht und verankern kann. Deshalb habe ich auch dieses Buch geschrieben:

Die besten 333 Tipps für Social Selling auf LinkedIn

MEIN SOCIAL BOOK

Content gibt es auch gedruckt

www.socialbook.ch

DEMNÄCHST:

In jeder Buchhandlung erhältlich

ISBN: 9783754305003

Was am Ende bei der Aktion herauskommt, werden wir ja dann morgen gemeinsam sehen! Bleib gespannt!

Wie gesagt, jeder kann das und wenn du dabei Hilfe benötigst – Es gibt in der Schweiz nur einen LinkedIn & Social Selling-Experten der sich ausschliesslich auf LinkedIn spezialisiert hat, dies seit 2016!

Willst du nun mehr darüber wissen, wie du mit LinkedIn erfolgreicher wirst?

Dann sollten wir sprechen

UPDATE:

Wer hätte gedacht das 30 Posts an einem Tag postives bewirken kann?

Ich habe mich einfach mal drauf eingelassen und 30 neue Inhalte am 1.6 als Beiträge veröffentlicht.

Einer dieser Gedanken war:

Wird mich LinkedIn sperren weil ich was mache das noch nie jemand gemacht hat?

Ja es ist logisch das 30 Beiträge die Reichweite jedes einzelnen minimieren wird, da zwischen den posts meist nur 15 / 20 oder 30 Minuten lagen.

Aber um Reichweite geht es hier gar nicht, denn diese wird speziell nach meiner aktion für mich ganz klar.

Es geht um:

Durchdringung, Wahrnehmung und Vertrauen oder eben Social Sellling 2.0

Wer heute noch in Reichweite oder views denkt hat nicht viel verstanden. Dass ist das nächste Kapitel von Social Selling. Alles zu messen bringt meist nicht viel, denn es zu verstehen und dann umzubauen kann kaum einer richtig.

Social Selling ist nicht Social Marketing, als bitte nicht so kurzfristig denken.

Von der Wahrnehmung bis zum Abschluss kann es Stunden, Tage, Wochen aber auch Monate dauern. Denn der Kunde kauft dann, wenn er dafür bereit ist. Das ist Social Selling.

30 posts an einem Tag, ja das ist aufwendig aber das kann wirklich jeder.

(Mehr dazu weiter unten)

Das ist Social Selling 2.0

Bereits nach 10 posts habe ich die ersten Messages erhalten, da wares knapp 8.30 Uhr:

“Hast du LinkedIn gehackt?”

“Baschi, du flutest den Feed – von 30 posts waren 4 von dir.”

“Keine Ahnung wie du das gemacht hast, sowas habe ich noch nie gesehen.”

“WTF Baschi? WTF!”

“Dein Test ist beeindruckend und ist genau das Gegenteil was alle anderen sagen und machen. Chapeau”

Solche und weitere Rückmeldungen haben mich erreicht.

Bereits nach 10 posts habe ich die ersten Messages erhalten, da wares knapp 8.30 Uhr

ALLE SPRECHEN ÜBER REICHWEITE – Baschi sprich lieber über:

Durchdringung, Wahrnehmung & Vertrauen oder eben Social Selling 2.0

Das Zauberwort dieser Aktion ist: Durchdringung & Wahrnehmung – Social Selling ist noch viel mehr als ein Online Workshop oder 3,5h Videos euch beibringen kann.

ZAHLEN UND FAKTEN:

Ein kleiner Einblick was der 1.6 noch alles bewirkt hat, den manche von euch wollen ja Zahlen.

+60 Follower in 2 Tagen

+40 Kontakte in 2 Tagen ( Ausschliesslich aus der Schweiz)

+78 Kontaktanfragen in 2 Tagen (40 Angenommen)

Über 20’000 views in 2 Tagen und täglich steigend. Ja auch nach 5 Tagen

Daraus sind 16 Termine entstanden in 3 Tagen.

3 Neue Kunden für Social Selling as a Service, Personal Branding und Social Sparring

Wie du auch 30 Posts an einem Tag Publizieren kannst?

(FOLGT)

Natürlich messen wir auch was der Output ist, diese Zahlen und Fakten erhalten unsere Kunden die mit uns neue Wege gehen möchten. Das war ein SPECIAL PRO – BOOSTER. SOCIAL BOOSTER können wir auf alle Bedürfnisse anpassen und ist Modular. Du willst mehr darüber erfahren? Frag den Schweizer LinkedIn Experten Baschi Sale denn wir machen Social Business Development und noch vieles mehr.

Die Ausbildung zum Social Selling Experte

Die erste Social Selling Ausbildung von Europa in Zusammenarbeit mit der MBSZ

 

 

 

 

Happy Social Selling