Ihre Verwendung, das Erstellen eines LinkedIn Newsletters und warum die gerade in der heutigen Zeit wichtig sind und beim Thema Netzwerkgrösse und Erreichbarkeit ganz vorne mitzuspielen.
Ist die Zeit von LinkedIn Newslettern schon vorbei?
Für viele würde ich das klar mit «JA» beantworten, gehörst du zu diesen?
Wenn du denkst du hättest auch vor zweieinhalb Monaten einen LinkedIn Newsletter starten sollen, kann ich dir recht geben, aber ob du es glaubst oder nicht, dass Spiel hat schon viel früher begonnen.
Es beginnt nämlich bereits am ersten Tag, an dem du dich auf LinkedIn anmeldest.
Wie bitte? Das kann doch nicht sein, ich bin doch schon seit Jahren da, könnte einer deiner Gedanken jetzt sein.
Warum ich all die Jahre recht behalten habe, erkläre ich dir jetzt, denn wer von Anfang an auf Netzwerkaufbau gesetzt hat gewinnt das Spiel am Ende.
Die Power deiner Netzwerkgrösse ist unwiderruflich BRUTAL STARK und absolut Essenziell um in einer Welt mit vielen direkten Konkurrenten bestehen zu bleiben.
Wie fast immer im Leben ist das ein Zahlenspiel, denn egal in welchem Bereich, wer heut zu tage ein grosses Netzwerk aufgebaut hat, erreicht automatisch viel mehr.
Dazu gebe ich euch zwei kleine Beispiele:
@Baschi hat es mit rund 27,000 Kontakten in 2 Monaten auf 5,100 Newsletter Abonnenten geschafft. Im Gegenzug hat es Person X mit 1700 Kontakten in einem Monat auf 100 Newsletter Abonnenten geschafft.
Der Schlüssel ist natürlich für alle ein anderer, aber auch wenn jeder beim ersten mal sein ganzes Netzwerk einladen kann, es gibt immer eine kleine Stückzahl die es abonniert.
In dem folgenden Artikel erfahrt ihr was LinkedIn Newsletter eigentlich sind, wofür du zu deinem eigenen Vorteil nutzen kannst und warum die Relevanz heutzutage stärker denn je ist und „wofür du sie zu deinem eigenen Vorteil nutzen kannst.
Ja das war nur die Einleitung!
Was? Wie? Warum?
Um die Frage zu beantworten was LinkedIn Newsletter überhaupt sind und wofür du die gebrauchen kannst.
Fangen wir ganz vorne an. LinkedIn wurde 2003 gegründet und hat sich, wie die meisten von euch wahrscheinlich bereits Wissen, in den letzten Jahren zum beliebtesten B2B sozialen Netzwerk etabliert. Mit mehr als 750 Millionen Nutzern weltweit ist es heute eine der grössten Social-Media-Plattformen der Welt.
Aus diesem Grund sollte jedes Unternehmen, Startup und jede Marke LinkedIn verwenden, um zum einen auf sich aufmerksam zu machen und die eigene Netzwerkgrösse auszubauen.
Die effektivste Möglichkeit, genau das zu tun, besteht darin, einen LinkedIn-Newsletter zu erstellen.
Die meisten von euch werden bereits wissen wie man normale LinkedIn posts schreibt, oder aber Artikel erstellt, welche vor allem in der Anfangsstufe einer Firma oder eines Startups von grosser Hilfe sein können, wenn es darum geht auf sich aufmerksam zu machen und seine Reichweite zu erweitern.
LinkedIn Newsletter hingegen sind eine noch weitaus effektivere Methode um die Beziehung zu eures Publikums weiterzuentwickeln und gleichzeitig Ihre Reichweite immens zu steigern. Aber was sind LinkedIn Newsletter überhaupt?
LinkedIn Newsletter sind eine Reihe von Artikeln, die du regelmässig veröffentlichst, welche sich mit Themen beschäftigen, die für die Bedürfnisse Ihres Publikums relevant sind.
Um den Gebrauch und Sinn dieser Newsletter zu verstehen, ist es wichtig zu wissen. Ein LinkedIn-Newsletter hat eine Publisher-Atmosphäre, anders als das allgemein bekannte „E-Mailen mit einen Newsletter“, dass jeder gewohnt ist.
Viele von euch werden sich jetzt wahrscheinlich denken, aber das ist doch genauso wie ein LinkedIn Artikel oder nicht?
Die antwortet lautet Nein, denn der Hauptunterschied zwischen einem normalen LinkedIn Artikeln und einem LinkedIn Newsletter besteht darin, dass wenn du einen Artikel veröffentlichst, er in deine Timeline aufgenommen wird.
Dein Publikum entdeckt einen Artikel ausschliesslich, indem sie durch deinen Feed scrollen.
Wenn Du aber einen Newsletter veröffentlichst, werden deine Abonnenten automatisch benachrichtigt, was die Chancen erheblich erhöht, dass weitaus mehr Leute auf deine Inhalte aufmerksam werden, als bei einem gewöhnlichen Artikel.
Mit anderen Worten, dein Newsletter ist eine erweiterte Form eines LinkedIn-Artikels, welcher auf LinkedIn bleibt und mit Hilfe von LinkedIn-Benachrichtigungen an dein erweitertes Netzwerk gelangt.
Er wird also nicht standardgemäss wie ein „normaler“ Newsletter per Mail gesendet.
Die Möglichkeit, als LinkedIn Nutzer einen LinkedIn-Newsletter selbst zu erstellen, wird schrittweise eingeführt, aber jeder der auf LinkedIn einen Account hat kann auch einen Newsletter abonnieren.
LinkedIn ist bereits in Planung, die LinkedIn Newsletter bald zu einer öffentlichen Funktion zu machen. Aktuell ist es jedoch nur für diejenigen zugänglich, die über Folgendes verfügen bzw. folgendes erreicht haben:
- Creator-mode angeschaltet
- Über 150 Follower und Connections
- Eine gute Bilanz der Einhaltung der LinkedIn-Richtlinien
- Kürzlich Originalinhalte zu LinkedIn beigetragen
Als Autor eines LinkedIn-Newsletters wirst du dann ermutigt, regelmässig einen LinkedIn-Artikel über ein Thema ihrer Wahl zu veröffentlichen, das dir als relevant erscheint und das du gründlich kennst.
Ausserdem können andere LinkedIn-Mitglieder dein Newsletter abonnieren und erhalten jederzeit Updates, wenn du einen neuen Artikel für diesen Newsletter veröffentlichst.
Da LinkedIn derzeit nur ausgewählten Personen den Zugriff vergibt und wie oben bereits erwähnt sogar bestimmte Kriterien zu erfüllen sind, musst du die Funktion der LinkedIn Newsletter möglicherweise vorerst anders nutzen.
Diese Newsletter Funktion ist eine grossartige Möglichkeit, Verbindungen zu pflegen, neue zu knüpfen, oder einflussreiche LinkedIn-Influencer kennenzulernen.
Im folgendem erkläre ich dir wie du einen LinkedIn Newsletter abonnierst, für alle die noch nicht die Möglichkeit haben selbst einen zu erstellen, aber auch für diejenigen die nicht genau wissen wie das ganze eigentlich funktioniert.
So abonnierst Du einen LinkedIn-Newsletter
Es gibt viele Möglichkeiten einen LinkedIn-Newsletter zu abonnieren. Zum einen und am einfachsten von allen, wenn du mit dem Newsletter-Autor verbunden bist, so kannst du direkt auf die Schaltfläche Abonnieren klicken.
Du kannst einen Newsletter auch dann abonnieren, wenn Du nicht mit dem Newsletter Autor verbunden sind. Durch Newsletter-Empfehlungen: Abonnieren Du Empfehlungen, indem Du auf die Registerkarte Mein „Netzwerk“ klickst.
Oder aber über einen Artikel, wenn ein Artikel, den du gerade liest, Teil eines Newsletters ist, findest du die Schaltfläche Abonnieren oben rechts auf der Seite.
Für alle von euch die bereits die Kriterien zur Erstellung eines eigenen LinkedIn Newsletters erfüllen, oder aber daran interesse haben für die Zukunft zu Wissen wie das genau funktioniert, erklären wir euch im folgendem wie man einen LinkedIn Newsletter erstellt.
Bevor du damit beginnst einen neuen, bzw. deinen ersten LinkedIn Newsletter zu erstellen, sei dir bewusst, dass du deinen Namen erwähnst und den Namen für deinen Newsletter gezielt auswählst. Also es sollte dein Name enthalten und ein klares Thema beschreiben, das deine Leser einfach verstehen können. Zusätzlich, ladest du ein Logo für deinen Newsletter hoch, um das Engagement zu erhöhen (300×300 Pixel empfohlen).
Wenn du nun eine Einladung erhalten hast und über diese Funktion verfügst, erstellst du einen LinkedIn-Newsletter wie folgt:
Klick oben auf der Startseite in deinen LinkedIn auf „Artikel schreiben“. Dadurch gelangst du zum Publishing Tool.
Klick dann auf „Newsletter erstellen“. Füge nun deinem Newsletter deinen Namen, einen Titel und die Beschreibung hinzu, einen Veröffentlichungsrhythmus (sprich einmal wöchentlich, täglich oder einmal pro Monat) und ein Logo hinzu und klicke auf „Fertig“.
Wenn du zum ersten Mal einen LinkedIn-Newsletter erstellst, werden deine Kontakte und Follower per Benachrichtigung automatisch eingeladen, dein Newsletter direkt zu abonnieren.
Wie oben bereits erklärt bedeutet Abonnieren, dass deine Leser benachrichtigt werden, wenn du etwas postest.
Sobald du einen Newsletter erstellt hast, siehst du den Titel deines Newsletters in der oberen rechten Ecke. Falls du den Newsletter-Titel nicht sehen solltest, klicke auf das Dropdown-Menü und wähle den Newsletter aus, in dem du schreiben möchtest.
Du kannst nun den ersten Artikel für deinen Newsletter schreiben.
Es besteht die Möglichkeit alle 24 Stunden einen Artikel zu veröffentlichen.
Sobald dein Artikel zur Veröffentlichung bereit ist, klickst du oben auf dem Bildschirm auf „Veröffentlichen“.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem du mehr Kontent hinzufügen kannst. Du kannst kommentieren, worum es in diesem speziellen Newsletter-Artikel geht, Fragen an deine Leser stellst und Freunde, oder Follower mit @erwähnen, sowie #Hashtags hinzufügen.
Wenn du auf Posten klickst, wird dein Newsletter ausserdem im Feed geteilt.
Teile nun dein LinkedIn Newsletter-Artikel auch auf deinen anderen sozialen Kanälen, um mehr Engagement bei deinem gesamten Publikum zu erzielen (Bsp. Instagram, Facebook, Twitter).
Wichtig: Autoren können jeweils nur einen Newsletter erstellen und pflegen solltest du den Newsletter löschen, kannst du keinen neuen mehr erstellen.
Oben haben wir bereits kurz darüber gesprochen warum LinkedIn Newsletter sinnvoll und essenziell sind – um die eigene Reichweite zu erweitern und so ein grösseres Netzwerk aufzubauen. Einige von euch denken jetzt vielleicht: Ich habe bereits eine starke LinkedIn-Strategie. Warum sollte ich eine neue integrieren? Warum sollte ich mir die Mühe machen, es in meine Marketingaktivitäten aufzunehmen?
Nun, die Antwort ist ziemlich einfach. Leute werden immer neugierig auf neues und interessantes sein. Und du hast es. Wie du weisst, heisst es, schmiede das Eisen, solange es heiss ist und bevor es jemand anderes tut.
Im folgendem nennen wir dir 4 Gründe warum du einen LinkedIn Newsletter mit in deine Marketingaktivitäten aufnehmen solltest und was das Implementieren der Newsletters für Resultate für dich und dein Unternehmen mit sich bringt.
- LinkedIn Newsletter hilft dir dabei deine Authentizität auszubauen
Ein wesentlicher Bestandteil für das erfolgreiche Wachstum eines Unternehmens ist Vertrauen. Vertrauen wird aufgebaut, indem du dich in deinem Spezialgebiet etablierst.
Hier kommt das LinkedIn-Newsletter ins Spiel. Der Newsletter ist das perfekte Werkzeug, um sich als Autor in einem Industriesegment zu etablieren.
Durch die Erstellung wertvoller Inhalte wirst du von den Lesern als vertrauenswürdige Informationsquelle angesehen, insbesondere, wenn es die von dir bereitgestellten Produkte oder Dienstleistungen benötigt.
2. Erhöhte Sichtbarkeit sowie Aufmerksamkeit für dein Unternehmen
Ein LinkedIn-Newsletter ist eine exzellente Methode, um sich und seine Marke oder Firma für seine Connections, Follower und Interessenten zu präsentieren, ohne zu werblich zu wirken.
Dein Netzwerk und die potenzielle Kunden werden deinen Namen häufiger sehen, da du mit Hilfe des LinkedIn Newsletters regelmässig wertvolle Inhalte mit ihnen teilst.
3. Mehr Möglichkeiten zur Generierung von Leads
Der LinkedIn-Algorithmus ist immer auf der Suche nach neuen, interessanten und hochwertigen Inhalten.
Wenn du einen LinkedIn-Newsletter erstellst, ist es daher wahrscheinlicher, dass dein Artikel ideal auf LinkedIn verteilt wird. Dies führt zu mehr Leads für dein Unternehmen!
4. LinkedIn Newsletter erweitern dein Publikum
Ein weiterer Grund, regelmässig einen LinkedIn-Newsletter zu veröffentlichen, besteht darin, deine Personen- und Markenbekanntheit zu steigern.
Baue deine Kontakte nachhaltig auf und aus, insbesondere mit denen du potentiell Geschäftsbeziehungen eingehen könntest. Also das LinkedIn Newsletter hilft dir dabei, deine Person und Marke bei den richtigen Leuten zu platzieren. Es ist eine äussert effiziente Möglichkeit, um sich an dich zu erinnern und die von dir bereitgestellten Lösungen zu präsentieren.
Ausserdem ist es wichtig zu wissen, dass LinkedIn, wie die meisten Social-Media-Algorithmen, Autoren bzw. deren Newsletter, mit denen die Leute am meisten interagieren belohnt.
Wenn Du also einen interessanter Newsletter Autor wirst, der das Engagement fördert, zeigt LinkedIn diesen mehr Menschen. Je mehr Menschen sich mit Ihrem Newsletter beschäftigen, desto mehr Menschen werden erreicht.
UPDATE: E-Mail & LinkedIn Newsletter vom 12.2.2022
Du hast bereits einen Newsletter? Toll! Dann solltest du folgende Informationen beachten und für dich nutzen:
➡️ Betreibe deinen E-Mail Newsletter UND einen LinkedIn-Newsletter. Warum?
➡️ Auf LinkedIn überlässt du es dem Interessenten dir zu folgen. Und:
➡️ Auf LinkedIn wird der Inhalt auf Google indexiert! Eine wahre SEO-Goldmine, also.
➡️ Exklusive Infos kannst du dann in deinem E-Mail Newsletter anbieten oder umgekehrt.
Warum zusätzlich einen Newsletter auf LinkedIn?
1. Weil der Aufbau und die Distribution kinderleicht ist.
2. Es SEO tauglich ist.
3. Überall eingebunden werden kann.
4. Kostenlos ist.
5. Dein ganzes Netzwerk beim ersten LinkedIn Newsletter informiert wird.
6. Alle Abonnenten jede weitere Publikation direkt erhalten.
7. Es eine ausgezeichnete alternative zu LinkedIn Artikeln ist.
8. Die Lesequote bei 20-50% liegt.
Meine Empfehlung: Starte mit deinen LinkedIn Newsletter
Aus eigener Erfahrung:
Im Jan. 2020 habe ich meinen E-Mail Newsletter gestoppt und das mit 3500 Abonnenten nach 4 Jahren.
Im Gegensatz dazu hatte mein LinkedIn Newsletter innerhalb 3 Tagen +3500 Abonnenten mit +5350 Abonnenten in 3 Monaten.
Auch deine Community ist auf LinkedIn und nicht im E-Mail Posteingang!
Happy Social Newsletter
Wenn dich dieses Thema interessiert hat und du mehr über die Erstellung von LinkedIn Newslettern, sowie andere Bereiche zum Thema Personal Branding, Social Selling, Netzwerkaufbau und wie man seine LinkedIn Maturität ausbaut erfahren möchtest, dann schau unbedingt bei uns vorbei https://socialgroup.ch/blog/ .
Seit 2012 unterstützen und schulen wir Unternehmen und deren Vertriebsmitarbeiter in allen Bereichen des Social Selling und LinkedIn Maturität.
Befähige dein Unternehmen zu schnellen und effektiven Absatzmöglichkeiten!
Dir gefällt mein LinkedIn Newsletter über LinkedIn Newsletter?
Dann lass ein Like und Kommentar da.
Wenn nicht, tue es trotzdem!
Happy Social Newsletter by Baschi Sale