Bei der Wachstumsstrategie von B2B-Unternehmen sind LinkedIn Follower essentiell. Da du mit einer grösseren organischen Reichweite mehr Aufmerksamkeit und einen besseren Einblick in deine Zielgruppe erlangst, sollte das Erhöhen deiner Folllowerzahl zu den wichtigsten Marketingzielen deiner Unternehmung zählen. LinkedIn ist dabei das B2B Marketing Tool, das bei richtiger Anwendung den Erfolg deines Unternehmens bestimmen kann.
Warum sollte jemand deiner Unternehmensseite auf LinkedIn folgen?
1. Der richtige Content
Der erste Schritt zu mehr Followern auf LinkedIn ist die Optimierung deines Contents. Denn schliesslich ist es der Seiteninhalt, auf den sich der erste Fokus des Kunden richtet, wenn er deine Unternehmensseite aufruft. Auf Basis des Contents entscheiden die Besucher letztendlich, ob sie der Seite folgen oder nicht.
Poste innovativen Content
Sei innovativ bei der Erstellung von neuem Content. Die Posts sollten den Besuchern deiner Unternehmensseite einen Mehrwert bieten, damit sie deiner Seite auch langfristig folgen. Je kreativer dabei dein Content ist und je mehr dein Content „aus der Masse heraussticht“, desto mehr Follower wirst du hinzugewinnen.
Variiere deinen Content
Bis zu 70% der neuen B2B Kunden, sehen sich Video Content bei der Entscheidung zum Kauf an. Um daher die Aufmerksamkeit der Kunden zu erlangen sind Videos folglich ein wichtiger Bestandteil, der den Entscheidungsprozess des Kunden nachhaltig beeinflussen kann. Zudem werden Infografiken 300% öfter geteilt, als andere Arten an Content. Für den optimalen Erfolg sind abwechslungsreiche Posts also wesentlich. Dabei kann auch schon geteilter Inhalt in neuer Form dargestellt werden und neu veröffentlicht werden.
2. Neue Follower gewinnen
So, nachdem du jetzt weisst, wie man interessante und abwechslungsreiche Inhalte auf deiner Seite postest, ist das nächste Ziel nun mehr Follower zu generieren.
Mitarbeiter als Follower
Der einfachste Weg, neue Follower hinzuzugewinnen ist es, in dem Unternehmen arbeitende Mitarbeiter einzuladen, deiner Unternehmensseite zu folgen. Diese sollten bereits von deinem Unternehmen überzeugt sein und stellen somit eine solide Grundbasis für deine LinkedIn-Page dar. Ausgehend davon können die Mitarbeitenden wiederum ihr Netzwerk zum Folgen deiner Unternehmensseite animieren.
Interessierte Kunden als Follower
Neben den Mitarbeitern ist es leicht, bereits am Unternehmen interessierte Kunden und Webseitenbesucher zum Folgen deiner Unternehmensseite zu motivieren. Diese können im Footer der Webseite zum Folgen aufgefordert werden oder in Newslettern per E-Mail.
Interaktion in LinkedIn Gruppen
Wusstest Du, dass LinkedIn auf seiner Plattform eine Vielzahl an Gruppen mit unterschiedlichen Themen anbietet? In diesen Gruppen können Fragen zu den jeweiligen Themen gestellt und beantwortet werden. Als Unternehmen kannst du in diesen Gruppen aktiv werden und somit die Aufmerksamkeit von potentiellen neuen Followern erlangen.
Wettbewerbsunternehmen folgen
In Interaktion mit den Wettbewerbsunternehmen und führenden Unternehmen in der Branche zu treten verbessert nicht nur die Beziehung zu diesen, sondern zieht auch mehr Interessenten auf dein Unternehmen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Unternehmen deiner Seite zurückfolgen ist sehr hoch.